Parfum Wissen

Wissenswertes und Fun-Facts zu Düften, deren Herstellung und Anwendung

Wirkung & Anwendung

Seit Jahrtausenden verwenden Menschen Parfum. Dabei sind die Gründe vielfältig - vom einfachen Willen, gut zu riechen bis hin zu tieferen Motiven wie den Wunsch, die eigene Persönlichkeit zu unterstreichen, sich selbst zu verwöhnen oder das Gegenüber zu verführen. Dabei ist Parfum viel mehr als die Menge seiner einzelnen Bestandteile aus Rohstoffen und Lösemitteln. Jedes Parfum ist eine Kreation wahrer Kunstschaffender der Parfümerie: den Parfümeur:innen.

Duftbestandteile & Duftkomposition

Ein Parfum lässt sich als eine komplexe Harmonie verschiedener Gerüche, stimmig und linear, die uns erinnern und empfinden lässt, beschreiben. In der Regel enthält eine moderne Parfumformel zwischen 10 und 150 Grundstoffe. Vor einiger Zeit waren es sogar bis zu 500. Jedoch wird eine kompakte, reduzierte Formel mittlerweile mehr begrüßt.

Duftherstellung

Die Parfumherstellung ist ein komplexer Ablauf, welcher sich abhängig von den verwendeten Rohstoffen stark unterscheidet. Meist werden jedoch aus pflanzlichen Rohstoffen aromatische Substanzen gewonnen, um im Anschluss in destilliertem Wasser und Alkohol gelöst zu werden.

Die Geschichte des Parfums

Parfum hat viele Gesichter und Geschichten. Sein vielseitiger Charakter (heilig vs. frivol) findet schon lange in der Religion, der Medizin aber auch in der Verführungskunst Anklang. Fest steht: Parfum ist ein faszinierendes Produkt, dem außergewöhnliche Kräfte innewohnen.