DUFTSTARS Städte-Trip

Duftes Berlin: Einige der einzigartigen Parfumlabels der Hauptstadt

TIPPS

Nichts erinnert mehr an einen Menschen als ein Duft. Aber wie ist es mit einer Stadt? Eine Stadt erzählt eine Geschichte. Ihre Geschichte. Die Ereignisse vergangener Tage, von heute und vielleicht auch von morgen. Paris ist schon lange für diese Art des Storytellings bekannt. Jetzt ist der Duft-Hype auch in Deutschland angekommen – besonders in der Trendmetropole Berlin. Dort gibt es einige hochkarätige Parfumfachgeschäfte mit langer Tradition, aber auch immer mehr junge, ambitionierte Duft-Liebhaber*innen mit eigenen Labels, die die Branche im wahrsten Sinne des Wortes aufmischen. Wir haben Witterung aufgenommen und stellen vier angesagte Berliner Parfumbrands vor…

Tradition & Qualität seit 1856: J.F. Schwarzlose Berlin

Das Luxuslabel J.F. Schwarzlose Berlin ist das einzige historische Parfumhaus im Luxussegment, das heute noch aktiv ist. Bekannt war das Label einst als königlicher und kaiserlicher Hoflieferant. 1976 wurde das Familienunternehmen geschlossen und 2012 von dem renommierten Parfumflakon-Designer Lutz Herrmann mit dem neuen Zeitgeist des 21. Jahrhunderts wiederbelebt. Es steht für authentische Konzepte und originelle, innovative Düfte – entwickelt und handgefertigt in der eigenen Duftmanufaktur in Berlin. Neben Neukreationen und Klassikern schafft J.F. Schwarzlose Berlin eine vielfältige Mischung, die die facettenreiche Hauptstadt reflektiert. Mit Rausch, Zeitgeist, Treffpunkt 8 Uhr, Trance und 1A-33 (eine Hommage an das alte Berliner Autokennzeichen) kreiert die Parfumeurin Véronique Nyberg Düfte mit Charakter und Wiedererkennungswert fernab des Mainstreams für Duftkenner, Genießer und Individualisten.

J.F. Schwarzlose Berlin

Birkholz Berlin – die Besonderheit eines Parfum-Sommeliers

Eine Familie. Eine Manufaktur. Eine Leidenschaft. Im Zusammenspiel: Die Birkholz Perfume Manufacture, ein von Herzen geführtes Familienunternehmen, das exklusive und handgefertigte Nischendüfte kreiert. Die Brand baut sich rund um Markengründer Philip Birkholz auf, ein passionierter Duftdesigner, Entrepreneur und eben Parfum-Sommelier – ein Begriff, angelehnt an die hohe Kunst der Weinempfehlungen. Und so wie bei der Auswahl eines guten Weines hat sich Philip Birkholz mit seiner einzigartigen Beratungsqualität und einem außerordentlichen Duft-Know-how einen festen Platz in der Berliner Duftszene erarbeitet. Neben besonderen Düften in erlesener Qualität und in feinster Handarbeit hergestellt, bietet Birkholz Berlin einzigartige Individualisierungsmöglichkeiten wie Gravuren der Flakons sowie edle Duftmischungen zum Selbstkreieren, die den schönsten Tag im Leben mit einem ganz persönlichen Hochzeitsduft noch individueller machen.

Birkholz Berlin

AER steht für Naturparfum aus 100 % pflanzlichen Zutaten

Ted Young-Ing, Gründer von AER, war lange auf der Suche nach einem einzigartigen Duft, der aber auch fair gehandelt und aus natürlichen Inhaltsstoffen hergestellt wird. Ein schwieriges Unterfangen in einem Markt, der von Schnelllebigkeit und großen Konzernen dominiert ist. So beschloss er, einen befreundeten Parfümeur, Stefan Kehl, zu bitten, einen solchen Duft zu kreieren. Die Range erweiterte sich über die Jahre, das Konzept entwickelt sich progressiver und nachhaltiger: Die Naturdüfte werden aus den besten pflanzlichen Rohstoffen (aus kontrolliert-biologischem Anbau und teils wildwachsend von Hand geerntet) hergestellt und persönlich abgefüllt. Sämtliche der Unisex-Naturparfums von AER sind frei von synthetischen Duft- oder Konservierungsstoffen und sorgen dennoch für ein langanhaltendes Dufterlebnis.

AER

Sinnlicher Luxus trifft Nachhaltigkeit - D:Sol MMXVI

Wie riechen Emotionen und Erinnerungen an sonnenverwöhnte Momente? Wer schon immer mal eine Antwort auf diese Frage bekommen wollte, der ist beim Berliner Duftlabel D:Sol MMXVI genau richtig. Denn die 2016 von Dennis K. Werner gegründete Luxusparfumbrand hat sich genau auf die Nische mediterraner Düfte spezialisiert. Inspiriert von seiner Lebensreise zwischen Mallorca und Berlin entwickelt er in Zusammenarbeit mit Marie Urban Le Febvre, einer in Berlin lebenden französischen Parfumeurin, exklusive Parfums, die den prickelnden Zauber des Mittelmeers in allen Facetten einfangen. Wenn sinnliche und anspruchsvolle olfaktorische Nuancen auf die Wurzeln der traditionellen handwerklichen Herstellung treffen, dann steckt sicherlich eines der inspirierenden Parfums der kleinen Manufaktur D:Sol MMXVI dahinter. Die exquisiten natürlichen Zutaten sowie die geprüften synthetischen Inhaltsstoffe, die zu tierversuchsfreien und veganen Mischungen verarbeitet werden, stammen aus einem kleinen Parfumhaus in Grasse. Im Zusammenspiel mit dem schlichten und minimalistischen Flakondesign ergeben sich einzigartige Meisterwerke für gleichgesinnte Duftfans.

D.Sol MMXVI