Duften wie die Stars – die faszinierende Welt der Celebrity-Parfums

EINBLICKE

Christina Aguilera hat es getan, Lady Gaga, Rihanna, Beyoncé, Shawn Mendes und Justin Bieber - ja sogar Donald Trump: Diese VIPs haben alle ihr eigenes Parfum kreieren lassen und auf den Markt gebracht. Dabei verhelfen sowohl die Berühmtheit des jeweiligen Stars als auch seine große Fanbase dem Duft oft zu sensationellen Erfolgen. Denn, wer seinem Idol nicht physisch nah ist, kann es nun olfaktorisch sein. So entsteht eine besondere Art der Kommunikation - wenn sie auch, zugegeben, sehr einseitig, aber dafür fantasievoll ist. Da die Zielgruppe der Stardüfte meist Teenies und junge Twens sind, zählt der Gedanke, etwas von seinem Star zu besitzen als wohl größter Kaufanreiz. Auch der Preis muss stimmen, denn das Beautybudget ist in dieser Altersklasse meist limitiert. Trifft der Duft dann noch das Gusto des Trägers und sieht hübsch aus, steht hohen Verkaufszahlen nichts mehr im Wege. Das Marketing übernimmt der Star höchstpersönlich.

Die Historie der Celebrity-Düfte

Zurück geht der Dufttrend, der sich mit einer kleinen Verschnaufspause in den 1990ern, schon seit über drei Jahrzehnten hält, auf Sängerin Cher, die 1987 ihr erstes Parfum Uninhibited mit süß-holzigen Nuancen auf den Markt brachte – die Geburtsstunde der „Stardüfte“. Noch im gleichen Jahr zog die weltberühmte Schauspielerin und Stilikone Elizabeth Taylor nach und lancierte zusammen mit dem Konzern Elizabeth Arden den Duft Passion. Hier war der Name Programm, denn Passion, was übersetzt „Leidenschaft“ bedeutet, hielt mit seinen würzig-orientalischen Noten überdurchschnittlich lange auf der Haut. Die zweifache Oscargewinnerin, die besonders durch ihren Monumentalfilm Cleopatra zur Legende wurde, ebnete mit dem großen Erfolg des Duftes den Weg für weitere Stars aus der Musik- und Filmbranche. Ebenfalls eine, die sich damit schmücken kann, einen Duft unter ihrem eigenen Namen lanciert zu haben, ist die ehemalige argentinische Profi-Tennisspielerin Gabriela Sabatini. Sie etablierte während ihrer Karriere gleich mehrere Düfte. Bekannt sind sie vor allem für ihre unaufdringlichen Noten, die den ganzen Tag über angenehm in der Nase bleiben.

Echte Duftstars

In den 90er-Jahren waren Celebrity-Düfte weniger angesagt, Designer-Labels und Sportmarken wie Lacoste, Puma und Adidas lieferten die jetzt zur sportiven Basicmode passenden frischen Düfte. Erst zu Beginn der Nullerjahre feierten die Stardüfte ihr Comeback: Supermodel Naomi Campbell präsentierte 2000 ihren ersten Duft. 2004 folgten Pop-Star Britney Spears und Jennifer Lopez. 2005 trumpfte der damals mega angesagte Fußballspieler David Beckham, der sich selbst als metrosexuell beschrieb, mit einem Herrenduft auf. 2007 war es Kate Moss mit dem blumig-frischen Parfum Kate. Für ein riesen Spektakel unter der Vermarktung von Coty sorgte 2012 Lady Gaga mit der Kreation Fame und zwei Jahre später mit Eau de Gaga.

Heute ist die neue Generation der Celebrities am Start: Wer also riechen möchte wie Ariana Grande, Katy Perry, Rihanna oder Billie Eilish – kein Problem! Denn das sind die neuen Düfte mit Star-Facetten. Besonders erfolgreich ist die mittlerweile 12-teilige Duftreihe von Powerstimme Christina Aguilera. Seit 2007 bringt die international renommierte und vielfach - übrigens auch mit DUFTSTARS - ausgezeichnete Sängerin und Songwriterin außergewöhnliche Düfte auf den Markt, die ein Gefühl von Selbstvertrauen und Stärke vermitteln wollen. Ihre aktuelle Kreation Moonlight Bloom erschien im September 2021. Inspiration war die nächtliche kreative Energie der Sängerin, die sich in einem Mix aus schwarzer Johannisbeere, Pflaume, Dahlie, nachtblühender Jasmin, Burgunderrose, Narzisse sowie dunklen Ambrettesamen, Moschus und Sandelholz widerspiegelt.

Und auch Supermodel-Ikone Naomi Campbell mischt noch immer ganz vorne mit. Bereits 2020 prägte sie mit dem Leitsatz „Models of color are not a trend, we’re HERE TO STAY“ die gleichnamige Here to Stay-Duftkollektion, die ein Zeichen für Akzeptanz, Selbstvertrauen und Selbstliebe setzte. Die im Oktober 2021 erschienene Neuheit Here to Shine führt die Erfolgsstory mit politischem Statement fort und sorgt für einen neuen Blickwinkel.

Seit 2015 ist auch Grammy-Preisträgerin und Multi-Platin-Künstlerin Ariana Grande mit ihrer preisgekrönten Duftreihe ein Big Player im Starduft-Segment. Im Herbst 2021 präsentierte die Sängerin ein absolutes Highlight unter den „Stardüften“: Mit God is a Woman, einem fruchtigen Moschusduft, brachte sie das erste Celebrity-Parfum, inspiriert von der Kraft der Natur in der Kategorie „Clean Beauty“, heraus. So besteht der Duft zu 91 % aus natürlich gewonnen, cleanen Inhaltsstoffen, ist zu 100 % vegan und frei von Tierversuchen.

2021 stieg auch die Newcomer-Sängerin Billie Eilish mit der gourmand-würzigen Unisex-Kreation Eilish ins Geschäft ein und verleiht den Star-Fragrances ein cooles Image. Der Duft ist exklusiv auf ihrer Website billieeilishfragrances.com erhältlich. Ab Frühjahr 2022 ist der internationale Versand geplant.

Auch Rihanna, die mit ihrer extrem erfolgreichen Beautybrand Fenty als Trendsetter für Vielfalt und Körperakzeptanz im internationalen Markt gilt, hat als “Parfum-Nerd” verschiedene Düfte für Frauen im Sortiment. Die aktuellste Kreation Fenty aus dem vergangenen Jahr ist ein würzig-fruchtiges Unisex-Parfum, das vom weltweit bekannten Luxuskonzern LVMH vermarktet wird.

Dufte Promi-Männer

Aber auch die Männer sorgen für Duftstars: Ex-Profi-Fußballspieler David Beckham gilt als absoluter Spitzenreiter und führt die Liste der Männer-Parfums mit Abstand an. Er gewann für seine Kreation Bold Instinct im vergangenen Jahr den Duftstar in der Kategorie “Lifestyle Herren”. Neuester Streich in der Welt von David Beckham Fragrances: drei neue Eau de Parfums, die von seinen Reisen und Erlebnissen inspiriert sind. Aromatic Greens ist ein holzig-grüner Duft, der an eine Erkundungsreise durch den Regenwald oder einen tropischen Garten erinnert. Refine Woods entführt mit orientalischen, holzigen Nuancen an exotische Orte, die von Davids Liebe zu offenen Strecken, um Landschaften und Kulturen zu entdecken, inspiriert ist. Und zuletzt: Infinite Aqua erinnert an das Gefühl salziger Meeresluft auf der Haut und eine Fahrt entlang der Pazifikküste. Aber nicht nur weltbekannte Promis aus den USA überraschen mit einem eigenen Duft.

Deutsche Stars und ihre Düfte

Auch unsere „local celebrities“ sind bei diesem olfaktorischen Trend mit von der Partie. Und so hat Helene Fischer, der deutsche Megastar in der Pop- und Schlagerbranche, schon bereits ihren dritten Duft auf den Markt gebracht. Ihre Parfum-Erfolgsgeschichte begann 2014 mit That’s me – einem Mix aus Kokosnuss, süßer Vanille und floralen Noten. Ihr bislang letzter Duft (2018 erschienen) trägt den Namen For You mit warmen und würzigen Essenzen sowie femininen Akkorden. 2019 knüpfte die Hamburger Rapperin und Sängerin Shirin David mit ihrem gleichnamigen Eau de Parfum, bestehend aus blumig-fruchtigen Noten, an ihren Dufterfolg von ihrem ersten Parfum Created By The Community an. Die Besonderheit: Die glamouröse Komposition aus Cassis, flüssigem Karamell und einem Blumenbouquet aus opulenten Blüten wurde in Zusammenarbeit mit ihren Fans kreiert. Im Jahr 2018 gewann Shirin sogar einen DUFTSTARS Award. Auch das deutsche Model und Schauspielerin Stefanie Giesinger hält mit ihrem MoÑ Eau de Parfum eine zarte Mischung aus warmem Weihrauch und süßer Mandarine für ihre Fans bereit.

Influencer werden zu Celebrities

Durch den Hype um Instagram und TikTok avancieren auch Blogger und Influencer zu echten Teeniestars und Sternchen, die ihre Fans mit einem besonderen Duft beglücken möchten: Die erfolgreiche Trendsetterin @karokauer vertreibt auf ihrer eigenen Homepage auch einen Duft mit ihrem Namen. Das Eau de Parfum Karo Kauer steht für Empowerment, Selbstliebe und Sinnlichkeit und bringt das durch blumig-fruchtige Noten gepaart mit dem Duftmolekül Iso E Super zum Ausdruck.

Instagram, TikTok und Youtube – das ist auch die Welt von @juliabeautx. Neben den Social-Media-Kanälen hat das kreative Multitalent seit 2019 auch ihr eigenes Parfum, das unter dem Namen Your Choice Love bei dm und Rossmann vertrieben wird. Später wurde der fruchtig-zarte Duft, der Euphorie und Sinnlichkeit verströmt, um Your Choice Dance, der wie ein Mango Daiquiri an einem langen Sommertag riecht, und dem spritzig-frischen Duft Spray to Play erweitert.

Eine der bekanntesten Beautybloggerinnen, @bibisbeautypalace, hat gleich eine eigene Brand gegründet und startete 2015 mit zwei Duschschäumen. Heute ist das Sortiment auf eine komplette Körperpflege-Range mit mehreren Parfums gewachsen. Mehrmals jährlich gibt es ein Sortiments-Update inklusive Duft-News.

@bibisbeautypalace

Auch der Parfuminfluencer @jeremyfragrance mit fast 500.000 Followern verdient mit Duft gutes Geld: 2019 gründete Daniel Schütz seine eigene Brand Frangrance.one und lancierte gleich mehrere Herrendüfte – einer davon (Office for Men) entstand in Zusammenarbeit mit dem weltberühmten Master Perfumer Alberto Morillas. Alle Parfums sind nach bestimmten Situationen und Anlässen benannt - z. B. Black Tie oder Date. Das erleichtert dem Kunden die Qual der Wahl.

@jeremyfragrance

Den neusten Clou landete Fashion-Influencer @jstin. Er präsentierte im Dezember 2021 seinen ersten eigenen Herrenduft Orodion. Nach nur 17 Stunden war das Eau de Parfum mit seinen süchtig machenden Gourmandnoten ausverkauft. Anfang März 2022 soll der Duft im Rahmen eines zweiten Drops erneut zum Verkauf angeboten werden.

Damit ist die Geschichte der Celebrity Fragrances sicher nicht zu Ende, im Gegenteil: Sie schlägt ein neues Kapitel auf…