DUFTSOUND – eine Revolution in der Duftwahrnehmung?

INTERVIEWS

Düfte sind zum Riechen da. Jedes Parfum versprüht seine eigene individuelle Note, die man nur durch seinen Geruchssinn wahrnehmen kann. Oder geht es auch auf andere Weise?

Der Komponist Süleyman Akkas und die Duftexpertin Melli Zampanella haben sich dieser Aufgabe angenommen. Gemeinsam haben sie die Möglichkeit geschaffen, Düften einen Klang zu verleihen und diesen somit auf akustischer Ebene zu begegnen. So bizarr es auch klingt, vor allem in Zeiten von Online-Shopping, scheint diese Idee zukunftsorientierter denn je zu sein.

Wir haben die beiden zum Interview getroffen, um mehr über die Story und Erstellung des sogenannten Duftsounds zu erfahren.

Liebe Melli und lieber Süleyman, würdet ihr euch beide kurz vorstellen wer ihr seid und was ihr beruflich macht?

Hey ich bin Süleyman Akkas, Psychologe, Komponist und Parfum-Enthusiast. Seit 2017 emotionalisiere ich Brands und mache Unternehmen mit meiner Sound Agentur hörbar.

Musik begleitet Menschen seit jeher und wird immer Bestandteil unseres Lebens sein.

Mein Name ist Melli Zampanella, ich bin Kulturwissenschaftlerin und Duftexpertin. Seit meiner Kindheit kann ich Düfte nicht bloß riechen, sondern auch sehen, fühlen und hören. Parfum ist für mich weitaus mehr als bloß ein Accessoire, es ist eine Erweiterung unserer Persönlichkeit, ein ungefilterter Zugang zu unseren Emotionen.

Was genau ist Duftsound und welchen Vorteil bringt es dem Konsumenten?

Ein Duftsound macht Duft hörbar.

Mit einem 30-60 sekündigen, ausdrucksstarken Sound, der den jeweiligen Duft mit all seinen Bestandteilen auf akustischer Ebene verkörpert, fügen wir im Bereich des Online-Duftmarketings eine bisher noch nie genutzte Sinnesebene hinzu.

Auf diese Weise bieten wir dem Konsument ein multisensuelles und dadurch unvergessliches Shopping-Erlebnis.

Wie seid ihr auf die Idee gekommen einen Sound für Düfte zu komponieren?

Treffen sich ein Komponist und eine Duftexpertin… klingt wie ein Witz, ist aber der Beginn der Verschmelzung zweier kreativer Bereiche zu einem revolutionären neuen Produkt:

Immer mehr Menschen kaufen Düfte online. Die Duftbranche steht vor dem Problem, dass man Düfte online nicht riechen kann. Es fehlt hier also an einem wesentlichen Entscheidungskriterium.

Diese Lücke wollen wir schließen, indem wir den olfaktorischen durch den akustischen Sinn ersetzen und den Kunden damit auf emotionaler Ebene überzeugen.

Und wie genau geht ihr dabei vor bzw. habt ihr geregelte Steps von der Ideenfindung bis zum Endprodukt?

Unsere Arbeit ist eine Kombination aus kreativer Expertise, hohen Erfahrungswerten, Psychologie und Analyse-Prozessen.

Die Entstehung eines Duftsounds beginnt mit einer intensiven Duftanalyse: das Parfum wird von Melli mit all seinen Facetten, Stimmungen und Verläufen erfasst und in Form eines Moodboards zum Leben erweckt.

Dieses Moodboard, branchenspezifisches Know How und wahrnehmungspsychologische Aspekte bilden die Grundlage für Süleys Komposition der Duftsounds.

Beispiele wie sich das Ganze dann anhört plus “behind the scenes” Material findet ihr auch auf unserem Insta Kanal @die_synaestheten.

Moodboard für VILD von Frau Tonis

Für welche Düfte habt ihr bereits den passenden Sound komponiert?

Komponiert haben wir bereits von Chanel No. 5 über Chloe Signature edp bis hin zu Black Angel von Marc Buxton. Und aktuell arbeiten wir mit verschiedenen deutschen Nischendufthäusern zusammen. Bald mehr dazu :)

Wie kam es zur Zusammenarbeit mit Frau Tonis und Valjues und könnt ihr die Brands kurz vorstellen?

Da es sich bei beiden Brands um sehr moderne, fortschrittliche Unternehmen handelt und Melli schon seit Längerem mit ihnen zusammenarbeitet lag es auf der Hand gemeinsam neue Wege zu gehen.

Wir freuen uns darauf, den Käufern von Frau Tonis* und Valjues* schon bald online eine enhanced Customer Experience bieten zu dürfen.

*Frau Tonis und Valjues sind in Berlin bzw. Köln lokalisierte Duftmanufakturen, die auf ausdrucksstarke Düfte setzen. Bei der Kreation von Duftsounds für ihre Parfums, bildet diese Idee den klanglichen Fokus.

Sind bereits weitere bekannte Parfums für einen Duftsound in Planung, wenn ja, wollt ihr uns diese schon verraten?

Unserer Meinung nach sollte jedes Parfum einen Duftsound haben und wir sind der festen Überzeugung, dass in diesem Bereich in Zukunft sehr viel passieren wird. Vielleicht kreieren wir ja die Duftsounds zu den Gewinnerdüften der diesjährigen DUFTSTARS :)

Vielen Dank an Melli und Süleyman, die uns einen neuen Blickwinkel auf die Welt der Düfte und die Vereinigung verschiedenster Sinneswahrnehmungen in dieser, gegeben haben. Wir sind gespannt welche Duftsounds noch in Zukunft auf uns zukommen werden.

Alle, die gerne mehr über dieses Thema erfahren möchten, sollten auf unserem DUFTSTARS-Account auf Instagram vorbeischauen, um keine Inhalte zu verpassen. Stay tuned!